win > < win
(c) ArtScience Museum & Marina Bay Sands
Die Verwendung der Bilder im Rahmen von Veranstaltungsankündigungen darf bei vollständiger und korrekter Copyright-Kennzeichnung honorarfrei erfolgen. Jede weitergehende Nutzung des Fotos, also auch die Verwendung bspw. zur Illustration von Rezensionen ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Download >
win > < win
win > < win Bejing Art Center 2022
(c) 798CUBE3
Die Verwendung der Bilder im Rahmen von Veranstaltungsankündigungen darf bei vollständiger und korrekter Copyright-Kennzeichnung honorarfrei erfolgen. Jede weitergehende Nutzung des Fotos, also auch die Verwendung bspw. zur Illustration von Rezensionen ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Download >
win > < win
win > < win Bejing Art Center 2022
(c) 798CUBE3
Die Verwendung der Bilder im Rahmen von Veranstaltungsankündigungen darf bei vollständiger und korrekter Copyright-Kennzeichnung honorarfrei erfolgen. Jede weitergehende Nutzung des Fotos, also auch die Verwendung bspw. zur Illustration von Rezensionen ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Download >
win > < win
win > < win Bejing Art Center 2022
(c) 798CUBE3
Die Verwendung der Bilder im Rahmen von Veranstaltungsankündigungen darf bei vollständiger und korrekter Copyright-Kennzeichnung honorarfrei erfolgen. Jede weitergehende Nutzung des Fotos, also auch die Verwendung bspw. zur Illustration von Rezensionen ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Download >
win > < win
(c) ArtScience Museum & Marina Bay Sands
Die Verwendung der Bilder im Rahmen von Veranstaltungsankündigungen darf bei vollständiger und korrekter Copyright-Kennzeichnung honorarfrei erfolgen. Jede weitergehende Nutzung des Fotos, also auch die Verwendung bspw. zur Illustration von Rezensionen ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Download >
win > < win
(c) ArtScience Museum & Marina Bay Sands
Die Verwendung der Bilder im Rahmen von Veranstaltungsankündigungen darf bei vollständiger und korrekter Copyright-Kennzeichnung honorarfrei erfolgen. Jede weitergehende Nutzung des Fotos, also auch die Verwendung bspw. zur Illustration von Rezensionen ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Download >
win > < win
(c) ArtScience Museum & Marina Bay Sands
Die Verwendung der Bilder im Rahmen von Veranstaltungsankündigungen darf bei vollständiger und korrekter Copyright-Kennzeichnung honorarfrei erfolgen. Jede weitergehende Nutzung des Fotos, also auch die Verwendung bspw. zur Illustration von Rezensionen ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Download >
win > < win
(c)Rimini Protokoll, _win > < win_. Installation view, _ Eco-Visionaries:
Confronting a planet in a state of emergency_, Royal Academy of Arts,
London, 23 November 2019 -- 23 February 2020. Photo: © David Parry /
Royal Academy of Arts, London.
Nutzung honorarfrei bei vollständiger und korrekter Urheberkennzeichnung.
Download >
win > < win
© Martí E. Berenguer
Die Verwendung der Bilder im Rahmen von Veranstaltungsankündigungen darf bei vollständiger und korrekter Copyright-Kennzeichnung honorarfrei erfolgen. Jede weitergehende Nutzung des Fotos, also auch die Verwendung bspw. zur Illustration von Rezensionen ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Download >
win > < win
win > < win
(c) Agnese Sanvito. Eco-Visionaries: Confronting a planet in a state of emergency, Royal Academy of Arts, London, 23 November 2019 — 23 February 2020
Nutzung honorarfrei bei vollständiger und korrekter Urheberkennzeichnung.
Download >
win > < win
© Martí E. Berenguer
Die Verwendung der Bilder im Rahmen von Veranstaltungsankündigungen darf bei vollständiger und korrekter Copyright-Kennzeichnung honorarfrei erfolgen. Jede weitergehende Nutzung des Fotos, also auch die Verwendung bspw. zur Illustration von Rezensionen ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Download >
„Wir sind in der verrückten, unerwarteten und unverständlichen Situation, dass wir im Wettbewerb mit den Quallen stehen. Und sie sind dabei, zu gewinnen“, sagt die australische Meeresbiologin und Quallen-Expertin Lisa-Ann Gershwin.
Seit mindestens 670 Millionen Jahren schweben die Quallen - unverändert - durch unsere Weltmeere und fast alles, was Schaden an unserem Ökosystem anrichtet, scheint den Quallen gut zu tun: Die Überfischung der Meere sorgt dafür, dass es weniger Raubfische gibt, die die Quallen reduzieren könnten. Plastiktüten im Wasser töten weitere Fressfeinde wie die Schildkröten. Zudem blühen Quallen in wärmerem Wasser auf. Denn das verlängert ihre Brutsaison, während viele Fische durch den geringeren Sauerstoffanteil im Wasser leiden. „Wärmeres Wasser ist ein Desaster für alles, was atmet und ein Traum für alles, das nicht groß atmet wie die Quallen“, sagt Gershwin.
So drohten Anfang letzten Jahres massive Quallen-Invasionen die Fischbestände der südaustralischen Hafenstadt Whyalla auszulöschen und legten vorübergehend das schwedische Atomkraftwerk in Oskarshamn lahm, weil sie die Kühlwasserzufuhr des Reaktors verstopften...
Meeresforscher kommen deshalb zu einer apokalyptischen Prognose: „Quallen sind die Letzten, die noch übrig sein werden, wenn alles andere zerfällt.“
In Zusammenarbeit mit Meeresbiolog*innen und Tierpfleger*innen inszeniert Rimini Protokoll den Blick auf diese Lebewesen als Blick zurück auf deren Beobachter*innen.
Die Installation win > < win wurde 2017 produziert vom CCCB (Barcelona) in Ko-Produktion mit FACT+BLUECOAT+RIBA NORTH (Liverpool), im Rahmen der Ausstellung „After the End of the World“ (kuratiert von José Luis de Vicente).
Konzept, Regie und Komposition: Helgard Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel
Mit: Jamileh Javidpour (Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung)
Daniel Strozynski (Zoo Berlin | Aquarium Berlin | Tierpark Berlin)
Lisa Ann Gershwin (Autorin von "Stung! On Jellyfish Blooms and the Future of the Ocean“, Hobart, Australien)
Boris Koch (Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung
u.a.
Architektur: Guillermo Santoma
Technischer Leiter: Alejandro Olariaga
Sound-Synchronisation: Carlos Gómez, Andreas Mihan
Stimmen für die deutsche Synchronisation: Béla Haug, Vassilis Koukalani, Eva Maria Sommersberg, Zoï Wetzel
Produktion und Koordination: CCCB
Koordination Rimini Protokoll: Maitén Arns