EVER GIVEN

Eine Kipp-Punkt-Revue

Von Helgard Haug mit Musik von Barbara Morgenstern & The Sea Beats

Was, wenn alles ins Stocken gerät? Was, wenn nichts mehr geht?
Im März 2021 lief das 400 Meter lange und fast 60 Meter breite Containerschiff Ever Given beistarkem Wind an einer Uferböschung des Suezkanals auf Grund. Es stellte sich quer – und blockierte dadurch für sechs Tage den globalen Gütertransport und den Welthandel. Mehr als 400 Schiffe stauten sich zu beiden Seiten des Kanals weit hinein ins Mittelmeer und Rote Meer. Eine zentrale Handelsstraße fror ein. War die Ever Given mit einem Eigengewicht von 220.000 Tonnen plus 20.000 Containern einfach zu schwer? Oder zu groß? Denn der Länge nach kann sie fast mit der Höhe des Empire State Building mithalten. Sollte für die maximale Gewinnsteigerung zu schnell zu viel transportiert werden?
EVER GIVEN widmet sich dem Kollaps. Was, wenn ein Mensch, ein Organismus, ein ganzes System nicht mehr weitermachen kann wie bisher? Was, wenn alles, was zuvor selbstverständlich schien, plötzlich ausgehebelt wird? Was geschieht im Stillstand? Die Protagonist*innen auf der Bühne sind Menschen, die eine radikale Zäsur erfahren oder gesucht haben – konfrontiert waren mit einer Nachricht, einem Schicksalsschlag, einer Diagnose. Mit einem Nichts-geht-mehr!
Und doch dreht und dreht das Rad immer weiter:

Die Erzählstruktur von EVER GIVEN ist ein Experiment: Diese Revue wird nicht mit einem eindeutigen Anfang und klarem Ende erzählt, sondern zirkulär. Es ist keine Linie - es ist ein Kreis. Nach einem Prolog fädelt sich das Stück in diesen ‘loop’ ein und kommt wieder am Anfang an. Der kommende Abend fädelt sich in die nachfolgende Szene ein. Der anschließende Abend in die, die danach kommt. Wir steigen einfach ein. Ins Karussell. Jeder Abend fädelt sich neu ein - an einer anderen Stelle. Alle Abfolgen müssen so angelegt sein, dass sie in sich selbst wiederholbar sind. Alles dreht sich im Kreis und nach dem Ende geht es einfach weiter?

Wie klingt es, wenn die Welt aus dem Rhythmus gerät, was, wenn der Rhythmus eskaliert und geloopt wird, bis sich die Musik zu einer Wall of Sound auftürmt und umkippt, in eine neue Situation? 

 
Mit: Hana Hazem Arabi, Adham Elsaid, Michaela Groch-Fischer, LED und Marianne Vlaschits

Konzept, Text, Regie: Helgard Haug
Komposition: Barbara Morgenstern & The Sea Beats
Live-Musik: Barbara Morgenstern, Daniel Eichholz
Live-Elektronik: Peter Breitenbach
Bühne und Kostüm: Evi Bauer
Videoart und Lichtdesign: Marc Jungreithmeier
Dramaturgie: Maria Nübling, Henning Nass
Recherche: Maria Nübling
Regieassistenz: Birgit Allesch
Bühnenbildassistenz: Laura Schroeder
Kostümassistenz: Olivia Lottersberger
Künstlerische Mitarbeit: Lisa Homburger
Hospitanz: Jule Bischoff, Noémi Juniki, Oriana Mucha, Güde Nissen 
Produktionsleitung: Maitén Arns, Eva Luzia Preindl
Touringmanagement: Chloé Ferro
Technische Leitung Rimini Protokoll: Patrick Tucholski
Container ship video-footage: Christoph Schwarz
(„Supercargo“ www.christophschwarz.net/supercargo)
The Sea Beats: Barbara Morgenstern, Daniel Eichholz, Adham Elsaid, Peter Breitenbach
 
Eine Produktion von Volkstheater Wien und Rimini Apparat in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer und Theater Magdeburg.
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

 
Aufführungsrechte: schaefersphilippen Theater und Medien GbR
Musikrechte: Barbara Morgenstern © Maobeat Musikverlag/Budde Music Publishing GmbH
 

Für spannende Gespräche und Informationen im Zuge der Recherche danken wir den folgenden Personen sehr herzlich:

Rudi Anschober (ehemaliger Politiker, Bundesminister in Österreich für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, 2020-2021), Svenja Arp (Heilpraktikerin und Osteopathin), Ernest Bektasevic (Jurist), Renate Brüser (ehem. Verschickungskind, zweite Vorstandsvorsitzende der Initiative Verschickungskinder e.V.), Florence Burnier (Überlebende der Mühl-Kommune), Miriam Carl-Bölük (Diagnose FSHD), Lukas Gahleitner-Gertz (Jurist, Sprecher, Asylkoordination Österreich), Univ. Prof. Dr. Mathias Harzhauser (Paläontologe; Abteilungsleiter Geologie und Paläontologie, Naturhistorisches Museum Wien), Nils Haupt (Senior Director Corporate Communications Hapag-Lloyd.), PD Dr. Heide Hoffmann (stellv. Regionalleiterin Berlin des Netzwerkes Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e.V.), Dr. Henning Jessen (World Maritime University, UN-Schifffahrtsorganisation), Dr. Volker Lücke (Jurist, Partner | Clyde & Co Europe LLP.), Neneh Muhr (Sozialarbeiterin, Boxerin, Feminist Fighters Union), Benjamin Ochel (Caritas Berlin), Nina Pfeiffer (Geschäftsführerin der Int. Frachtschiffreisen Pfeiffer GmbH), Univ-Prof. Dr. Gerald Pinter, DI Maria Gferrer (Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe, Montan-Universität Loeben), Jana Polasek und Elmar Goerden (Theaterregisseur*innen und Paarbegleitende, Founder of Monogamie Deluxe), Prof. Dr. Viola Priesemann (Max-Planck-Institute for Dynamics and Self-Organization & Georg-August-University, Department of Physics, Göttingen), Dr. Med. Dimitris Repantis (Consultant Psychiatrist, Co-Lead Psychedelic Substances Research Group, Charité Universitätsmedizin Berlin, Department of Psychiatry and Neurosciences), Stephan Schmitz (Coach, Moderator, Unternehmensberater, Trauerredner, ehem. Ordensoberer der Herz-Jesu-Priester), Mario Schober (Inspizient, Wrestling-Schiedsrichter/Kampfrichter), Karl Sieberer (Zeitzeuge des AKW Zwentendorf, Elektrotechniker), Alexander Till (Repräsentant Hafen Hamburg, Österreich), Prof. Dr. Friedhelm von Blankenburg (Erdsystemwissenschaftler, Freie Universität, Berlin), Henrik von Maltzahn (Online-Marketing Manager; Mitglied in der Selbsthilfegruppe des Hypophysen-Netzwerk), Prof. Dr. Burkhardt Wolf (Literatur- und Medienwissenschaftler, Universität Wien), Thore Würger (Psychologe und Leiter des Berliner Krisendiensts Süd-Ost), Stefan Zach (Kommunikationschef EVN/ AKW Zwentendorf) und weitere.