ALTER EGO Raubkopie

Ein multimediales Puppenspiel in drei Räumen

Von Helgard Haug / Stefan Kaegi

Lassen sich Marionetten als direkte Vorgänger von künstlichen Intelligenzen verstehen? 
Wo verläuft die Grenze zwischen den sichtbaren Fäden des Ur-Avatars Puppe und den Algorithmen eines automatischen, vielleicht sogar selbstlernenden Systems?
 

ALTER EGO ist eine immersive und multimediale Installation, entstanden als erste Jahresausstellung der Puppentheatersammlung an ihrem neuen Standort im Kraftwerk Mitte in Dresden. Das Publikum durchläuft dabei einen Parcours aus mehreren Räumen und gerät in den Bann einer automatisierten Inszenierung, in der das Puppentheater als Metapher für eine digitale Welt voller unsichtbarer Fäden begriffen wird.
Der Mythos der autonomen Puppe, die gegen ihren Schöpfer und Spieler rebelliert, lässt sich durch die Geschichte des Puppentheaters verfolgen. Empathie und Spiegelneuronen haben Puppen in unserer Wahrnehmung immer wieder zu eigenständigen Identitäten emanzipiert. Diese Bewegung setzt sich in der virtuellen Repräsentationsbühne der digitalen Bilderproduktion nahtlos fort und bekommt hier eine neue politische Brisanz.

Beitrag ZDF moma, 3. September 2024
Beitrag mdr Sachsenspiegel, 29. August 2024
Beitrag mdr Kultur, 9. September 2024
 
 
Konzept / Text / Regie: Helgard Haug, Stefan Kaegi 
Szenografie: Evi Bauer 
Dramaturgie: Imanuel Schipper
Sound Design: Daniel Wetzel 
Video Design: Juan Pablo Gaviria Bedoya  
Licht Design und Programmierung: Robert Läßig 
Programmierung Deep Fake und Tablet Apps: Victor Victor, Tania Krisanty
Konstruktion / Bau Roboterarm: Ingo Mewes
Programmierung Robotik: Julian Jungel 
Marionettenbau: Christian Werdin 
Einstudieren Bewegungsabläufe Marionette: Studierende der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Abteilung Zeitgenössische Puppenspielkunst (Annika Schaper, Almut Schäfer-Kubelka, Tanja Linnekogel, Robert Richter, Sven Tillmann)
Synchronstimme Marionette: Benno Lehmann
Stimme: Bettina Sörgel
Marionettenspiel - Video-Dreh Dresden: Caspar Bankert und Christoph Levermann
Camera: Raphael Freitas
Technische Leitung: Robert Läßig
Planung und Betreuung der baulichen Umsetzung: Christine Weisser, Thomas Bache, kursiv I text - Objekt - raum GmbH
Ausstellungsbau: Tischlerei Deger GmbH, Raumausstatter Haubner, Tischlerei Rosenmüller, Matthias Kutz, Steffen Esser
Kostümschneiderei: Katharina Schimmel
Produktionsleitung: Juliane Männel, Monica Ferrari, Vera Nau 
Mitarbeit Szenografie: Josefine Ketelsen
Mitarbeit Licht: Kristin Feldmann
Mitarbeit Ton: Karolin Killig, Sebastian Rietz
Mitarbeit Raum: Anne Klein
Mitarbeit Programmierung: Hans Leser
 
Support Staatliche Kunstsammlungen Dresden: Marc Bausback, Nina Bewerunge, Ronald Fetter, Michael John, Benjamin Kahlert, Olena Kühn, Maria Krusche, Ralph Kunze, Kathi Loch, Kai-Uwe Metzler, Katja Ruttkowski-Großer, Anne S. Schmid, Patrick Stark
 
Eine Produktion der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und Rimini Apparat.
In Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Abteilung Zeitgenössische Puppenspielkunst.
 
Förderer: Freunde der Staatlichen Kunstsammlung Dresden e.V.
 

Mit herzlichen Dank an: Dr Matthew McGinity, Immersive Experience Lab, Technische Universität Dresden, Bernd Lintermann, ZKM Karlsruhe, Lisa Homburger, Johannes Benecke,  HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste, tjg. theater junge generation Dresden, Staatsoperette Dresden, Prof. Markus Joss, Raskolnikoff Pension (Petra Burckhardt), Skulpturensammlung bis 1800 und Museum für Sächsische Volkskunst der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden