- 2002 Preis des Festivals Impulse für Shooting Bourbaki (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2004 Einladung zum Berliner Theatertreffen mit Deadline (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2005 Jury-Preis des Festivals Politik im Freien Theater für Mnemopark (Kaegi)
- 2005 Nestroy-Theaterpreis-Nominierung Spezialpreis für Schwarzenbergplatz (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2006 Einladung zum Berliner Theatertreffen mit Wallenstein (Haug/Wetzel)
- 2007 Mülheimer Dramatikerpreis und Publikumspreis des Mülheimer Festivals Stücke 07 für Karl Marx: Das Kapital, Erster Band (Haug/Wetzel)
- 2007 Der Faust-Theaterpreis (Spezialpreis)
- 2007 Hörspiel des Monats Oktober: Peymannbeschimpfung (Haug/Wetzel)
- 2008 kulturnews-Award 2008 Bestes Theaterstück (Rang 3) für Breaking News (Haug/Wetzel)
- 2008 Europäischer Theaterpreis Premio Europa (Kategorie Neue Realitäten im Theater)
- 2008 Hörspielpreis der Kriegsblinden für Karl Marx: Das Kapital, Erster Band (Haug/Wetzel) (nominiert war ebenfalls Peymannbeschimpfung (Haug / Wetzel))
- 2009 Aufnahme von Stefan Kaegi in die nordrheinwestfählische Akademie der Wissenschaften und Künste
- 2009 Honorary Mention beim Prix Ars Electronica in der Kategorie Interactive Art für Call Cutta in a Box (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2010 Routes Award for Cultural Diversity der Europäischen Kulturstiftung für Stefan Kaegi
- 2011 Silberner Löwe der 41. Theaterbiennale Venedig an Rimini Protokoll
- 2011 Jury Preis beim Theater Festival Sarajevo für Radio Muezzin (Kaegi)
- 2012 Erste Saarbrücker Poetik-Dozentur für Dramatik (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2012 Prix Ars Electronica 2012: Honorary Mention Hybrid Art für 50 Aktenkilometer (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2012 Nominierung für den Grimme Online Award 2012 für 50 Aktenkilometer (Haug/Kaegi /Wetzel)
- 2012 Nominierung für PRIX EUROPA 2012 für 50 Aktenkilometer (Haug/Kaegi /Wetzel)
- 2013 Children’s Choice Award der Ruhrtriennale in folgenden Kategorien: „Das Beste vom Besten“ und „Die spannendste Aufführung, die so spannend war, dass ich keinen Moment verpassen wollte/Most intense show that was so intense that I didn't want to miss a second“ für Situation Rooms (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2014 Einladung zum Berliner Theatertreffen mit Situation Rooms (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2014 17. Japan Medienpreis 2014, Excellence-Award für Situation Rooms (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2014 Honorary Mention beim Prix Ars Electronica (International Competition for Cyber Arts) für Welt-Klimakonferenz (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2014 Publikumspreis Mülheimer Dramatikerpreis/Stücke 2014 für Qualitätskontrolle (Haug/Wetzel)
- 2014 Hörspiel des Monats März für Qualitätskontrolle. Oder, warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde (Haug/Wetzel)
- 2014 Nominierung für den Prix Europa 2014 für Qualitätskontrolle (Haug/Wetzel)
- 2014 Deutscher Hörspielpreis der ARD für Qualitätskontrolle. Oder, warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde (Haug/Wetzel)
- 2015 Deutscher Hörbuchpreis der ARD für Qualitätskontrolle. Oder, warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde (Haug/Wetzel)
- 2015 Schweizer Grand Prix Theater/Hans-Rheinhart-Ring 2015 an "Stefan Kaegi für seine innovative Kollektivarbeit mit Rimini Protokoll"
- 2015 Golden Mask Nominierung für Remote Moscow (Kaegi/Karrenbauer)
- 2018 BITEF Grand Prix der Jury, sowie Politika-Award für beste Regie für Nachlass (Kaegi/Huber)
- 2018 Premio Ubu für das beste Gastspiel in Italien für Nachlass (Kaegi/Huber)
- 2019 Deutscher Hörspielpreis der ARD für Chinchilla Arschloch, waswas (Haug/Guschas)
- 2019 Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie Bestes Sachhörbuch für Dem Himmel so nah-ost! (Haug/Guschas)
- 2019 Nominierung zum Golden Mask Preis für 100% Voronezh (Haug/Kaegi/Wetzel)
- 2020 Official Selection in stereopsia Awards Competition for the "Lumiere Awards" nominated in the category Best 360 Linear Film von Feast of Food (Haug/Kaeg/Wetzel)
- 2020: Einladung zum Berliner Theatertreffen mit Chinchilla Arschloch, waswas (Haug)
- 2021 Nominierung für den Nestroypreis für Black Box. Phantomtheater für 1 Person (Kaegi)
- 2021 pma project excellence award für Black Box. Phantomtheater für 1 Person (Kaegi)
- 2021 Die Teilnehmer*innen von 100% Hong Kong (Haug/Kaeg/Wetzel) wurden ausgezeichnet als Performer des Jahres 2021 durch die International Association of Theatre Critics Hong Kong (IATC(HK)). 100% Hong Kong war ebenfalls unter den 4 Nominierungen für die beste Performance 2021.
- 2022 Hörspiel des Monats März für All right. Good night. (Haug)
- 2022 Einladung zum Berliner Theatertreffen mit All right. Good night. (Haug)
- 2022 Nominierung für den Mülheimer Dramatikerpreis mit All right. Good night. (Haug)
- 2022 1st prize in ADAF Greece Performances Award for Uncanny Valley (Kaegi/Melle)
- 2022 Kritikerumfrage von Theater erklärt All right. Good night. (Haug) zur "Inszenierung des Jahres 2022"
- 2022 100%Narva (Haug/Kaeg/Wetzel) ist Inszenierung des Jahres in Narva (Aasta Tegu Lavastus)
- 2023 Aufnahme von Helgard Haug in die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste
- 2024 Aufnahme von Helgard Haug in die Akademie der Künste Berlin
- 2024/25 Rompreis der Deutschen Akademie Villa Massimo für Stefan Kaegi
- 2024 ART OMI (New York) ‘writers residency’ für Helgard Haug