Daniel Wetzel
Der 1969 in Konstanz geborene Daniel Wetzel bildet seit 2000 ein Autoren-Regie-Team mit Helgard Haug und Stefan Kaegi unter dem Label Rimini Protokoll. Ihre Arbeiten im Bereich Theater, Hörspiel, Film und Installation entstehen in Zweier- und Dreier-Konstellationen sowie solo. Wetzel hat in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft studiert und lebt derzeit in Athen und Berlin.
In Athen entstanden bislang die Stücke Evros Walk Water, Teil 1&2 (Athen, Berlin 2017), Träumende Kollektive. Tastende Schafe (Staatschauspiel Dresden 2017, Teil 3 der Rimini-Tetralogie Staat 1-4, die vom Haus der Kulturen der Welt initiiert wurde), sowie Bubble Jam (Athen 2018). Die Athener Stücke versetzen die Besucher jeweils in immersive, durch komplexe Systeme (Multiband-Zuspielung, Cloud) gesteuerte Situationen, die sie mitspielend erforschen.
Im Mittelpunkt der Arbeit von Rimini Protokoll steht die Weiterentwicklung der Kunstformen, um ungewöhnliche Sichtweisen auf unsere Wirklichkeit zu ermöglichen. So erklärten Haug / Kaegi / Wetzel eine Hauptversammlung der Daimler AG zum Theaterstück und machten ihre Zuschauer zu temporären Aktionären (“Hauptversammlung”, Berlin 2009) oder inszenierten in bislang mehr als 25 Städten weltweit mit jeweils 100 statistisch repräsentativ ausgewählten Bürgern 100% Stadt. In Berlin und Dresden entwickelten sie begehbare Stasi-Hörspiele (50 Aktenkilometer, 2011 bzw.10 Aktenkilometer, 2013). Ihre Arbeit mit “Experten des Alltags” seit den Neunziger Jahren wird in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen weltweit als wegweisend für neue Formen des Dokumentarischen Theaters beschrieben.
Von ihren Stücken wurde Shooting Bourbaki (2003) mit dem NRW-Impulse-Preis ausgezeichnet, Deadline (2004), Wallenstein – eine dokumentarische Inszenierung (2006) und Situation Rooms (2013) wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Beim Mülheimer Dramatikerpreis wurde Karl Marx: Das Kapital. Erster Band 2007 sowohl mit dem Publikumspreis als auch dem Mülheimer Dramatiker Preis ausgezeichnet, sowie Qualitätskontrolle 2014 mit dem Publikumspreis.
Weitere Auszeichnungen für Rimini Protokoll: Deutscher Theaterpreis Der Faust (2007), Europäischer Theaterpreis in der Kategorie Neue Realitäten (2008), Silberner Löwe der 41. Theaterbiennale Venedig (2011), Schweizer Grand Prix Theater / Hans-Reinhardt-Ring (2015).
Die Hörspielarbeiten von Helgard Haug und Daniel Wetzel wurden mehrfach ausgezeichnet: „Peymannbeschimpfung“ als Hörspiel des Monats (2007), „Karl Marx: Das Kapital, Erster Band“ mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden (2008), „Qualitätskontrolle oder warum ich die Räuspertaste nicht drücke“ als Hörspiel des Monats mit dem Hörspielpreis der ARD, dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (2014), sowie mit dem Hörbuchpreis der ARD (2015).
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Ντάνιελ Βέτσελ
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Ο Ντάνιελ Βέτσελ, γεννημένος το 1969 στην Κωνσταντία, ίδρυσε το 2000 μαζί με τη Χέλγκαρντ Χάουγκ και τον Στέφαν Κέγκι τη συγγραφική/σκηνοθετική ομάδα ονόματι Rimini Protokoll. Δημιουργούν έργα ανά δύο, τρεις ή και ατομικά στους τομείς του θεάτρου, του ραδιοφωνικού δράματος, του κινηματογράφου και των εγκαταστάσεων (installation). Ο Βέτσελ σπούδασε εφαρμοσμένη θεατρολογία στο Γκίσεν και ζει σε Αθήνα και Βερολίνο.
Στην Αθήνα έχουν πραγματοποιηθεί μέχρι σήμερα τα έργα Evros Walk Water 1 & 2 (Αθήνα, Βερολίνο 2017), το Dreaming Collectives. Tapping Sheep (Κρατικό Θέατρο Δρέσδης 2017, το 3ο μέρος της τετραλογίας Staat 1-4 των Rimini, μια πρωτοβουλία του Σπιτιού των Πολιτισμών του Κόσμου (Haus der Kulturen der Welt)), καθώς και το Bubble Jam (Αθήνα 2018). Τα αθηναϊκά έργα εισάγουν τους θεατές σε καταστάσεις κατευθυνόμενες από εμβυθιστικά, σύνθετα συστήματα (βιντεοπαιχνίδια πολλαπλών παιχτών, cloud), τις οποίες εξερευνούν συμμετέχοντας ενεργά.
Στο επίκεντρο της δουλειάς των Rimini Protokoll βρίσκεται η συνεχής εξέλιξη των καλλιτεχνικών μορφών, προσεγγίζοντας την πραγματικότητα από ασυνήθιστες οπτικές γωνίες. Έτσι, οι Χάουγκ / Κέγκι / Βέτσελ ανάγουν μια Γενική Συνέλευση της Daimler AG σε θεατρικό έργο, θέτοντας τους θεατές σε ρόλο προσωρινών μετόχων (Hauptversammlung, Βερολίνο 2009) ή σκηνοθετούν το 100% Stadt σε έως σήμερα περισσότερες από 25 πόλεις παγκοσμίως με 100 στατιστικά αντιπροσωπευτικούς πολίτες κάθε φορά στη σκηνή. Στο Βερολίνο και στη Δρέσδη δημιούργησαν ένα έργο με προσβάσιμα ηχητικά αρχεία της Στάζι (50 Aktenkilometer, 2011 και 10 Aktenkilometer, 2013). Το έργο τους Experten des Alltags από τη δεκαετία του ‘90 χαρακτηρίζεται ως πρωτοποριακό για τις νέες μορφές του θεάτρου-ντοκιμαντέρ σε πολλές επιστημονικές δημοσιεύσεις ανά τον κόσμο.
Έχουν λάβει το βραβείο Impulse της Βόρειας Ρηνανίας-Βεστφαλίας για το Shooting Bourbaki (2003), ενώ τα Deadline (2004), Wallenstein – eine dokumentarische Inszenierung (2006) και Situation Rooms (2013) παρουσιάστηκαν στο θεατρικό φεστιβάλ Berliner Theatertreffen. Για το έργο Karl Marx: Das Kapital. Erster Band (Καρλ Μαρξ: Το Κεφάλαιο. Πρώτος τόμος) τούς απονεμήθηκε το θεατρικό βραβείο του Μύλχαϊμ (2007), καθώς και το βραβείο κοινού, ενώ το Qualitätskontrolle έλαβε το βραβείο κοινού το 2014.
Περισσότερες διακρίσεις για τους Rimini Protokoll: Γερμανικό θεατρικό βραβείο Der Faust (2007), ευρωπαϊκό βραβείο θεάτρου στην κατηγορία Νέες πραγματικότητες (2008), Αργυρός Λέοντας στην 41η θεατρική μπιενάλε της Βενετίας (2011) και θεατρικό βραβείο Grand Prix Theater της Ελβετίας / Hans-Reinhardt-Ring (2015).
Τα ραδιοφωνικά θεατρικά έργα των Χέλγκαρντ Χάουγκ και Ντάνιελ Βέτσελ έχουν λάβει πολυάριθμες διακρίσεις: Το Peymannbeschimpfung έλαβε τον τίτλο του ραδιοφωνικού θεατρικού έργου του μήνα (2007), το Karl Marx: Das Kapital, Erster Band πήρε το βραβείο ραδιοφωνικού θεατρικού έργου των Kriegsblinden (2008), το Qualitätskontrolle oder warum ich die Räuspertaste nicht drücke τιμήθηκε ως ραδιοφωνικό θεατρικό έργο του μήνα με το σχετικό βραβείο της ARD, με το βραβείο της Deutsche Schallplatenkritik (2014), καθώς και με το βραβείο ηχητικού βιβλίου της ARD (2015).
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Daniel Wetzel
Daniel Wetzel nasceu em Constança em 1969, se formou em Estudos Teatrais Aplicados em Giessen e, hoje em dia, vive entre Atenas e Berlim. Desde os anos 2000, ao lado de Helgard Haug e Stefan Kaegi, ele faz parte da equipe de autores e diretores do coletivo de teatro Rimini Protokoll. Seus projetos, que são criados em constelações de duas ou três pessoas, bem como as obras solo, cobrem os campos do teatro, peças de áudio, cinema e instalação.
Em Atenas, ele concebeu os seguintes projetos: Evros Walk Water, partes 1&2 (Atenas, Berlim, 2017), Traumend Kollektiv, Groping Sheep (State Theatre Dresden, 2017, parte 3 da Rimini-tetralogia Staat 1-4, que foi iniciada na Haus der Kulturen der Welt) e Bubble Jam (Atenas, 2018). As peças atenienses colocam os visitantes em situações imersivas controladas por sistemas complexos (reprodução em várias bandas e Nuvem), que são explorados enquanto são apresentados.
O desenvolvimento dos respectivos campos artísticos é central para permitir visões não convencionais sobre nossa realidade. Por exemplo, Haug, Kaegi e Wetzel declararam que uma assembleia geral da empresa Daimler AG era uma peça de teatro e transformaram o público em acionistas temporários ("Hauptversammlung", Berlim, 2009). Eles também encenaram "100% Stadt" ("100% Cidade") em mais de 25 cidades ao redor do mundo e usaram 100 moradores para representar estatisticamente sua cidade. Em Berlim e Dresden, eles desenvolveram peças interativas com áudios da Stasi (50 Aktenkilometer, 2011 e 10 Aktenkilometer, 2013 respectivamente) ou ("50 quilômetros de arquivos", 2011 e "10 quilômetros de arquivos", 2013). Desde os anos 90, seu trabalho com os "especialistas da vida cotidiana" é descrito, em numerosas publicações acadêmicas do mundo inteiro, como inovador e, assim, ele vem criando novas formas de fazer o teatro documental.
Seu trabalho "Shooting Bourbaki" (2003) recebeu o prêmio NRW-Impulse-Prize, "Deadline" (2004), "Wallenstein - uma produção documental" (2006) e "Situation Rooms" (2013) foram convidadas para o Berliner Theatertreffen. O Dramatikerpreis de Mülheimer premiou a peça "Karl Marx: Das Kapital, Erster Band" ("Karl Marx: O Capital, Volume Um"), de 2007, tanto com o prêmio do público quanto com o prêmio de dramaturgia e "Qualitätskontrolle" ("Controle de Qualidade"), de 2014, também levou o prêmio do público.
Mais prêmios para o Rimini Protokoll: Prêmio Alemão de Teatro Der Faust (2007), Prêmio Europa de Teatro na categoria Novas Realidades (2008), Prêmio War Blinded Audio Play para "Karl Marx: O Capital, Volume Um" (2008), Leão de Prata na 41º Bienal de Teatro de Veneza (2011), Grande Prêmio Suíço de Teatro/Hans-Reinhardt-Ring ( 2015).
As peças de áudio de Helgard Haug e Daniel Wetzel também receberam vários prêmios: "Peymannbeschimpfung" recebeu o prêmio Hörspiel des Monats (2007),"Karl Marx: O Capital, Volume Um" levou o Hörspielpreis der Kriegsblinden (2008), "Qualitätskontrolle oder warum ich die Räuspertaste nicht drücke" levou o Hörspiel des Monats pelo Prêmio ARD Radio Play, o Preis der deutschen Schallplattenkritik (2014) e o Prêmio ARD Audiobook (2015).
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Daniel Wetzel
Daniel Wetzel è nato a Costanza nel 1969 e dal 2000, insieme a Helgard Haug e Stefan Kaegi, fa parte del collettivo di autori-registi teatrali noto con il nome di Rimini Protokoll. Le loro opere nel campo del teatro, della riproduzione audio, del cinema e delle installazioni sono frutto sia di lavori creati in gruppi di due e tre persone, sia di lavori da solisti. Wetzel ha studiato “Teatro Applicato” a Gießen e attualmente vive tra Atene e Berlino.
Ad Atene, fino ad ora, ha realizzato le opere teatrali Evros Walk Water, parte 1&2 (Atene, Berlino 2017) e Dreaming Collectives. Tapping Sheep (Teatro comunale di Dresda 2017, parte 3 della tetralogia Rimini State 1-4, promossa dalla House of World Cultures), e Bubble Jam (Atene 2018). Le opere prodotte ad Atene fanno vivere agli spettatori delle esperienze immersive controllate da sistemi complessi (riproduzione multibanda, cloud), che essi esplorano partecipando attivamente.
Il lavoro del collettivo è incentrato sullo sviluppo continuo degli strumenti teatrali per consentire di ricostruire prospettive insolite della nostra realtà. Ad esempio, Haug/Kaegi / Wetzel hanno trasformato un'assemblea generale dei soci della Daimler in una rappresentazione teatrale, convertendo il loro pubblico in azionisti temporanei ("Hauptversammlung", Berlino 2009) oppure hanno allestito il progetto 100% Città in oltre 25 città del mondo, portando sul palco 100 cittadini veri, significativi a livello statistico. A Berlino e Dresda hanno sviluppato delle audio installazioni sulla Stasi (50 km di file, 2011 e 10 chilometri di file, 2013). Il loro lavoro con "esperti della vita quotidiana" dagli anni '90 è stato descritto in numerose pubblicazioni accademiche in tutto il mondo come pionieri innovativi di nuove forme di teatro documentario.
Tra i numerosi premi, Shooting Bourbaki (2003) ha ricevuto il premio NRW-Impulse, Deadline (2004), Wallenstein – una produzione di documentari (2006) e Situation Rooms (2013) sono stati invitati al Berlin Theatertreffen. Karl Marx: Il Capitale, Primo Volume nel 2007 si è aggiudicata sia il premio speciale del pubblico, sia il Mülheimer Dramatiker Preis, così come Quality Control nel 2014 ha vinto il premio del pubblico.
Altri premi del collettivo Rimini Protokoll: premio speciale al Deutscher Theaterpreis DER FAUST (2007) e il Premio Europa per il Teatro nella categoria «Nuove realtà» (2008), Leone d’Argento alla Biennale Teatro di Venezia (2011), Teatro del Gran Premio di Svizzera/Hans-Reinhardt-Ring (2015).
I radiodrammi di Helgard Haug e Daniel Wetzel hanno ricevuto diversi premi: "Peymannbeschimpfung" come trasmissione radiofonica del mese (2007), Karl Marx: Il Capitale, Primo Volume con il premio radiofonico dei ciechi di guerra (2008), "Quality Control” o “Warum ich die Räuspertaste nicht drücke" come trasmissione radiofonica del mese con il premio ARD Radio Play, il premio della critica discografica tedesca (2014), nonché il premio ARD Audio Book (2015).
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Daniel Wetzel
Daniel Wetzel, nacido en 1969 en Constanza, forma parte de Rimini Protokoll como autor y director, junto con Helgard Haug y Stefan Kaegi, desde el año 2000. El grupo crea obras de teatro, piezas radiofónicas, proyectos de cine e instalaciones en constelaciones de dos, tres y también en solitario. Wetzel cursó Estudios Aplicados de Teatro en Gießen y actualmente vive en Atenas y Berlín.
Hasta ahora, en Atenas se han creado las obras "Evros Walk Water, partes 1 y 2" (Atenas, Berlín 2017), Träumende Kollektive. "Tastende Schafe" (Staatschauspiel Dresden 2017, tercera parte de la tetralogía "Staat 1-4" de Rimini, iniciada por Haus der Kulturen der Welt), y "Bubble Jam" (Atenas 2018). Las obras de Atenas ofrecen al público experiencias inmersivas controladas por sistemas complejos (reproducción multibanda, nube), que las exploran jugando.
El trabajo de Rimini Protokoll se centra en desarrollar las formas artísticas para que permitan contemplar nuestra realidad desde perspectivas inusuales. Así, Haug / Kaegi / Wetzel llevaron a escena una junta general de Daimler AG convirtiendo al público en accionistas por un día ("Hauptversammlung", Berlín 2009). Además han escenificado en más de 25 ciudades de todo el mundo su obra "100% Stadt", cada una con una selección de 100 ciudadanos estadísticamente representativos. En Berlín y Dresde desarrollaron piezas radiofónicas transitables sobre la Stasi ("50 Aktenkilometer" en 2011 y "10 Aktenkilometer" en 2013). Su trabajo con "expertos de la vida cotidiana" desde los años 90 ha sido descrito en numerosas publicaciones académicas de todo el mundo como pionero de las nuevas formas de teatro documental.
Entre sus obras, "Shooting Bourbaki" (2003) fue galardonada con el premio NRW Impulse, "Deadline" (2004), "Wallenstein – eine dokumentarische Inszenierung"(2006) y "Situation Rooms" (2013) fueron invitadas al Theatertreffen de Berlín. En 2007 en los premios de dramaturgia de Mülheim, "Karl Marx: Das Kapital. Erster Band" fue galardonada tanto con el Premio del Público como con el Premio de Dramaturgia de Mülheim, y "Qualitätskontrolle" ganó en 2014 el Premio del Público.
Otros premios que ha ganado Rimini Protokoll son el Premio Alemán de Teatro Der Faust (2007), Premio Europeo de Teatro en la categoría Nuevas Realidades (2008), León de Plata de la 41ª Bienal de Teatro de Venecia (2011), Gran Premio Suizo de Teatro / Hans Reinhardt Ring (2015).
Las piezas radiofónicas de Helgard Haug y Daniel Wetzel han recibido varios premios, "Peymannbeschimpfung" fue galardonada como pieza radiofónica del mes (2007), "Karl Marx: Das Kapital, Erster Band" recibió el Hörspielpreis der Kriegsblinden (2008), "Qualitätskontrolle oder warum ich die Räuspertaste nicht drücke" fue galardonada como pieza radiofónica del mes con el premio Hörspielpreis de ARD, el Premio de la Crítica Discográfica Alemana (2014), así como el premio Hörbuchpreis de ARD (2015).