Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1&2 (Hörspiel)

Von Haug / Wetzel

Seit Januar 2016 ist Adolf Hitlers Hetzschrift gemeinfrei. Die kritische Ausgabe vom Institut für Zeitgeschichte rangiert seit Anfang des Jahres auf der Spiegel Bestseller Liste und im Juni kündigt der Leipziger Schelm Verlag an, eine unkommentierte Neuausgabe auf den Markt bringen zu wollen. Höchste Zeit zu fragen, worauf sich eigentlich der Mythos von „Mein Kampf“ gründet? Was darin überhaupt geschrieben steht? Und welche Gefahr von diesem 90 Jahre alten Text ausgeht?
Mit dem Cast ihrer gleichnamigen Theaterproduktion suchen Helgard Haug und Daniel Wetzel im Hörspielstudio nach Antworten auf diese Fragen.

 

Von: Helgard Kim Haug und Daniel Wetzel

Mit: Sibylla Flügge, Anna Gilsbach, Matthias Hageböck, Alon Kraus, Christian Spremberg, Volkan T error
Musik: Volkan T error

Recherche: Sebastian Brünger

Technische Realisation und Regie: Helgard Kim Haug und Daniel Wetzel
Ton: Michael Kube / mainland
Sound Design / Ton-Technik: Peter Breitenbach
eine Auftrags-Produktion des WDR, 2016
Redaktion: Martina Müller Wallraf
Aufführungsrechte: schaefersphilippen Theater und Medien GbR

 

Download als mp3 über unseren Onlineshop

Das Hörspiel ist weder Hitler-Biografie noch Exegese der Hetzschrift. Es erzählt vielmehr bemerkenswerte Geschichten, die von unserer Gegenwart und unserem Umgang mit der Historie handeln. Und ist damit ein geglückter Beitrag bei dem Versuch, Mein Kampf zu entmystifizieren. (Süddeutsche Zeitung Juli 2016)