Qualitätskontrolle (Hörspiel)

oder Warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde!

Von Haug / Wetzel

Die Protagonistin dieses Hörspiels ist ein sogenannter ‚Kopfmensch’: bewegungslos ab dem obersten Halswirbel. Seit sie vor 20 Jahren und voller Lebenslust einen Kopfsprung in den Pool einer Ferienanlage machte und sich dabei das Genick brach wird sie 24/7 betreut.
Für dieses Hörspiel schickt sie ihren Pfleger nach Hause um mit dem Hörer allein sein zu können. Sie delegiert Gesten und Haltungen an ihn, nimmt ihn mit in ihr akustisches Archiv, aktiviert die Stimmen ihrer Eltern und ihrer Schwester, die der Ärzte und Pfleger:

„Nach 2 Herzstillständen sagen die Krankenschwestern: Wir werden sie so lange fragen, ob sie leben will oder nicht, bis wir eine Antwort bekommen.
Ich sage: Natürlich will ich leben.
Gerannt wäre ich um mein Leben.
In meiner Erinnerung sage ich es laut und kräftig - doch ich muss es geflüstert haben:
Meine Stimme war noch kaum zurück:
“Natürlich will ich leben.”
Ich habe überlebt.
Ich habe die Ethikkommission überlebt.
Das Mitleid.
Die Prognosen über meinen Körper
Das Gutachten des Psychologen
Und ein rätselhaftes Koma.
In der Erinnerung meines Arztes habe ich bei der Frage so panisch reagiert, dass man mir eine Beruhigungsspritze geben musste.

Ich hätte auch ganz zu Gemüse werden können:
Bei einer zusätzlichen geistigen Beeinträchtigung, meinen die Eltern, sie hätten sich dagegen entschieden.
Gegen das Leben.
Ich denke immer: Das Leben ist doch ganz okay. Oder?“


Von: Helgard Haug und Daniel Wetzel
Mit: Maria-Cristina Hallwachs, sowie Timea Mihályi, Admir Dzini?, Eike und Claudine Hallwachs, Detlef Glätzer und anderen
Musik: Barbara Morgenstern
Technische Realisation und Regie: Helgard Haug und Daniel Wetzel
Ton: Michael Kube / mainland
eine Auftrags-Produktion des WDR, 2014
Redaktion: Martina Müller Wallraf
 

Download als mp3 über unseren Onlineshop

Qualitätskontrolle wurde ausgezeichnet mit:

Deutscher Hörspielpreis der ARD 2014

Deutscher Hörbuchpreis der ARD 2015

 

"Qualitätskontrolle oder: Warum ich die Räusper-Taste nicht drücken werde!" wurde für PRIX EUROPA 2014 in der Kategorie "Radio Fiction" nominiert.

 

Hörspiel des Monats März 2014

 

Preis der Deutschen Schallplattenkritik Bestenliste 3/2014
Helgard Haug und Daniel Wetzel verwandelten 2014 in ihrem Projekt „Experten des Alltags“ ein Theaterstück in ein Hörspiel, das sie beim WDR auch selbst inszenierten. Maria-Cristina Hallwachs erzählt dem Hörer von ihrem Leben im Rollstuhl, kinnabwärts taub und unterhalb des Kopfes vollständig gelähmt, nach einem Genickbruch als Zwanzigjährige rund um die Uhr abhängig von Menschen und Technik. Mittlerweile ist sie 39, ein lebensbejahender „Kopfmensch“. Sie stellt sich den Fragen nach Glück und Lebensqualität in der Behinderung und hält dem Hörer damit den Spiegel vor. Ein fulminanter Monolog, der auch Stimmen der Eltern und Betreuer evoziert sowie Umfrage- und Gesprächsmaterial der Autoren verarbeitet. Ein Hörspiel, das unter die Haut geht, zum Weinen wie zum Lachen. (Für die Jury: Wend Kässens)

 

 

Ursendung: 18.03.2014 20:05h WDR 5