LAGOS BUSINESS ANGELS

Von Haug / Kaegi / Wetzel

Laut Goldman Sachs soll Nigeria 2050 Frankreich, Südkorea und Kanada auf der Liste der wichtigsten Volkswirtschaften überholt haben und kurz hinter Japan, Deutschland und Großbritannien auf Platz 10 bis 11 zu finden sein. Lagos ist eine der am schnellsten wachsenden Metropolen der Welt. Erdöl und andere reichlich vorhandene Rohstoffe garantieren Devisenfluss. Und trotzdem zögern europäische Investoren noch, gehen noch vorsichtiger als ihre chinesischen Konkurrenten auf ein Land zu, wo die Stromversorgung regelmäßig zusammenbricht, Korruption an der Tagesordnung und die drittgrößte Deviseneinkunft der Wirtschaftsbetrug ist. Aber das könnte sich jetzt ändern.

Are you running a business and you are keen on international exchange? Ready to explore a new market and willing to reflect on your market-strategies in front of an European audience? - waren die Schlüsselfragen der Theaterausschreibung, die wenig später ca. 40 nigerianische Geschäftsfrauen und -männer um einen Tisch in Lagos versammelten.

Femi ist in einem Slum aufgewachsen und hat sein erstes Geld als Straßenverkäufer in den nie endenden Staus von Lagos verdient, heute produziert er mit seinen vier Mitarbeitern über 100 Designerschuhe pro Monat und kommt damit der Nachfrage auf dem modehungrigen Markt kaum nach. Biyi coacht Menschen zu Human Resources und vermittelt sie auf dem Arbeitsmarkt, der nach gut ausgebildeten Fachkräften giert. Sie kommt nach Europa, um Firmen vertrauenswerte Mitarbeiter aus Nigeria zu empfehlen. Dolapo hat schon zahlreiche Immobilienprojekte in Lagos aus dem Boden gestampft und will sich in Europa nach Investoren umschauen, die mithelfen, auch im Mittelpreis-Segment Wohnungen zu bauen, denn in Nigeria, wo sich durchschnittlich 7 Menschen ein Zimmer teilen, schießen die Mietpreise ins Unermessliche. Jude analysiert Firmen, die an der oft intransparenten Börse von Lagos notiert sind, überprüft ihre Geschäftsberichte, um Anleger im Nigeriageschäft zu beraten. Doch kaum ein Geschäft boomt in Nigeria so wie das der Kirchen. Pastor Victor hat in Lagos eine kleine Gemeinde aufgebaut, die zur moralischen Stärkung jeden Sonntag zu ihm strömt - er kommt nun auf seiner 'crusade' nach Europa, um hier die Ungläubigen und Gläubigen mit Geist und Predigten als Zukunftsinvestition zu versorgen.

Die 5 gecasteten Geschäftsleute aus Nigeria treffen im Theater auf 5 europäische Mitspieler aus so unterschiedlichen Welten wie Malereibedarf, Autohandel, Ölgeschäft, Zierfischimport, Mode, Weiterbildung und Korruptionsbekämpfung. Als 'Business Angels' legen sich alle 10 ins Zeug, um mit Selbstbewusstsein, Unternehmergeist, Kreativität und viel Mut zum Risiko Aufträge über die Bühnenrampe zu akquirieren. Zwischen Geld und Geist werden die Rollen auf dem postkolonialen Markt der Vorurteile und Businesspläne neu verteilt, und es entsteht eine überraschende Messe für Biografien und Visionen.

 

Buch / Regie: Helgard Haug, Stefan Kaegi, Daniel Wetzel
Nach einer Idee von Dorothee Wenner

 

Mit
Oludolapo Ajayi
Victor Eriabie
Jude Fejokwu
Silke Hagen-Jurkowitsch
Uwe Hassenkamp
Enwelu Ifeanyi (Video)
Oluwafemi Ladipo
Frank Okoh
Olabiyi Olugbodi
Kester Peters
Frieda Springer-Beck

Bühnenbild: Silke Bauer
Recherche / Dramaturgie: Martin Baierlein
Musikalische Leitung / Komposition: Barbara Morgenstern
Regieassistenz: Jessica Páez
Hospitanten: Ludmilla Ebert, Jens Lassak, Ilona Marti
Recherche / Koordination Lagos: Steph Ogundele
Assistenz Lagos: Emeka Bob-Anyeji
Kamera: Bernd Meiners, Yinka Edwards
Videoschnitt: Rebecca Riedel
Grafikdesign: Ilona Marti
Technische Leitung: Patrick Tucholski
Licht: Patrick Tucholski, Sebastian Zamponi
Videotechnik: Bodo Gottschalk
Tontechnik: Torsten Schwarzbach
Produktionsleitung: Katja Sonnemann


Eine Produktion von Rimini Apparat in Koproduktion mit dem Hebbel am Ufer, Berlin, dem Goethe Institut Nigeria, Kampnagel Hamburg und dem Kunstenfestivaldesarts 2012. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten. Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Filmprojekt DramaConsult.