Best Before
Best Before
©MarcusLieberenz
Nutzung honorarfrei bei vollständiger und korrekter Urheberkennzeichnung.
Download >
Best Before
Best Before
©MarcusLieberenz
Nutzung honorarfrei bei vollständiger und korrekter Urheberkennzeichnung.
Download >
Best Before
Best Before
©MarcusLieberenz
Nutzung honorarfrei bei vollständiger und korrekter Urheberkennzeichnung.
Download >
Best Before
Best Before
©MarcusLieberenz
Nutzung honorarfrei bei vollständiger und korrekter Urheberkennzeichnung.
Download >
Best Before
Best Before
©MarcusLieberenz
Nutzung honorarfrei bei vollständiger und korrekter Urheberkennzeichnung.
Download >
Best Before
Best Before
©MarcusLieberenz
Nutzung honorarfrei bei vollständiger und korrekter Urheberkennzeichnung.
Download >
Best Before
Best Before
©Milan Radovanovic
Jede Nutzung des Fotos ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Best Before
Best Before
©Milan Radovanovic
Jede Nutzung des Fotos ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Best Before
Best Before
©Milan Radovanovic
Jede Nutzung des Fotos ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Best Before
Best Before
©Milan Radovanovic
Jede Nutzung des Fotos ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Best Before
Best Before
©Milan Radovanovic
Jede Nutzung des Fotos ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Best Before
Best Before
©Milan Radovanovic
Jede Nutzung des Fotos ist grundsätzlich honorarpflichtig. Bitte kontaktieren Sie den*die Fotograf*in.
Best Before reißt das Video-Spiel heraus aus seinem virtuellen Reich und führt die Kabel in den Theaterraum fort. Jeder der 200 Zuschauer ist ausgestattet mit einem Controller und beginnt, einen von 200 Avataren fernzusteuern. 200 Zuschauer fällen so aus der Anonymität des Zuschauerraums heraus Entscheidungen, die auf der Bühne von einem Politiker, einer Verkehrslotsin, einem Spieltester und einer Programmiererin flankiert werden. Inspiriert von der Begegnung mit der Video-Spiel-Industrie in Vancouver spielen die Zuschauer ein Spiel, in dem Bewohner aufwachsen um über persönliche, gesellschaftliche und politische Fragen in ihrer neuen Welt – Bestland - zu entscheiden. Sie prallen aufeinander, arbeiten zusammen und messen ihre Kräfte im Entstehen ihrer eigenen Realität.
Mit: Duff Armour, Brady Marks / James Foy, Ellen Schultz, Bob Williams / Arjan Dhupia / Johanna S. Santos Bassetti
Live Musik: Ron Samworth
Von: Helgard Haug, Stefan Kaegi
Dramaturgie: Tim Carlson
Video Design: Candelario Andrade
Bühnenbild: Andreas Kahre
Tontechnik: Stefan Smulovitz
Licht: John Webber
Spiele Design: Brady Marks
Charaktere Animation und Modellierung: Carl Emil Carlsen, John Warner
Spiele Programmierung: Dan Coburn
Spiele Projekt Koordinierung: Sean Arden
Bühnenleitung: Ben Cheung
Produktionsleitung: DK
Technische Leitung: James Foy
Videointerview: Vito Misceo (La Casa Gelato)
Beauftragt von: PuSh International Performing Arts Festival
Koproduzenten: Goethe-Institut, Brighton Festival, HAU Berlin, Luminato - Toronto Festival of Arts and Creativity, PuSh International Performing Arts Festival, Rimini Apparat, The Cultch, La Bâtie-Festival de Genève. Unterstützt von Arts Partners in Creative Development und der BRD
Weltpremiere: 29. Januar 2010 PuSh/Vancouver - “The Cultch”, Vancouver, British Columbia