Prolog zu "Der Goldene Regen"

Von Haug / Wetzel

21.11.2010 / Rimini Protokoll

ich bin Loi,
ich bin Hung,
ich bin Sony,
ich bin Nghia.

Wir kommen alle aus Nordvietnam.

Wir sind alle in die DDR gegangen, weil die Lebensverhältnisse in Vietnam sehr schwierig waren.

Wir haben alle den Krieg erlebt, wir haben alle Hunger gehabt.

Wir sind alle hier, weil wir unser Staat uns ausgesucht hat, in der DDR für unser Land zu lernen und zu arbeiten.

Wir haben in VEBs gearbeitet. / Ich habe studiert

Als die DDR aufgelöst wurde bekamen alle angeboten:
Freier Flug nach hause und eine Abfindung von bis zu 3000 DMark. Die meisten sind gegangen. Wir sind geblieben.
(Nghia: bei mir war es anders).
Dann haben wir hier Familien gegründet.

Wir sind hier Fremde geblieben. In Vietnam sind wir Fremde geworden. Unsere Kinder sind hier zuhause.

Hier auf dem Markt gibt es viele Vietnamesen aus dieser Generation.

Wir haben viel zu erzählen.
Aber ihr habt nur noch 6 Minuten.
Also zieht Ihr ein Los:


Projekte

Der goldene Regen